Dreiphasen Spar-Stelltrafo mit Trenntransformator


Datenblatt als PDF


Spar-Stelltransformator mit nachgeschalteten Trenntransformator

BV 3337001


Kundenwunsch


Wir benötigen einen stufenlos einstellbaren Drehstromtrafo mit 15 kVA Leistung und galvanischer Sicherheitstrennung. Einphasige Schieflasten können vorkommen und müssen bis zu einem Drittel der Gesamtleistung vom Trafo geliefert werden können. Die Spannung soll über einen Motor extern einstellbar sein. Trenn- und Stelltransformator sollen über Automaten abgesichert sein. Für Notfälle muss die Spannung sofort abschaltbar sein. Beim erneuten Einschalten soll die ausgegebene Spannung wieder bei Null beginnen. Die Anschlüsse sollen über genormte Steckverbindungen erfolgen.


Lösung


Wir verwenden einen Ringkernstelltransformator, der aus drei einzelnen Trafos aufgebaut ist. Über eine gemeinsame Achse treibt ein Stellmotor die drei Abgreifer für die gewünschte Spannung an. Die Motorsteuerung hat eine automatische Nullstellung der Ringkernstelltrafos nach Abschalten des Hauptschalters. Es wird ein allpoliger Not-Ausschalter eingebaut. Als Schutz der Schleifer der Stelltrafos wird eine Überlastsicherung mit angepasster Charakteristik eingebaut.


Technische Daten


Leistung: 15 kVA
Primär: 3 x 400 V
Sekundär: 3 x 400 V
Sparstelltransformator mit nachgeschalteten Trenntransformator


© 2016 Tauscher Transformatoren GmbH

Impressum