Verlustreduzierter Dreiphasentrafo


Datenblatt als PDF
Dreiphasentrafo für 200 kW Umrichter - energieeffizient


Verlustreduzierter Dreiphasentrafo für 200 kW Umrichter

BV 1965006


Kundenwunsch


Der Transformator soll Bestandteil eines bidirektionalen 4 Phasen Umrichters werden. Primär und Sekundär wird eine Sternschaltung gewünscht. Die Phasenverschiebung muss sehr gering sein. Die Leistung soll in beiden Richtungen übertragen werden. Jede Phase soll mit einem Drittel der Gesamtleistung separat belastbar sein. Die Verlustleistung muss sehr klein sein.


Lösung


Es wird ein Stufenkern mit 45° Schnitt und dünnen Lamellen verwendet. Das Lamellenblech besteht aus dem Material M6T35. Alle Befestigungsteile bestehen aus nichtmagnetischem Edelstahl. Dadurch erreichen wir sehr geringe Verluste. Durch eine Kerngeometrieoptimierung wird der Materialeinsatz minimiert und es wird eine sehr gute Kopplung erreicht und ein kleines Uk. Die Spulen haben maximale Kupferfüllung durch Bandmaterial und haben Luftkühlkanäle für natürliche Kühlung durch freie Konvektion. Der Gesamtwirkungsgrad liegt bei 99%.


Technische Daten


Leistung: 200 kVA
Primär: 3 x 400 V
Sekundär: 3 x 360 V / 440 V
Schaltgruppe: YNyn0
Abmessungen: 1010 mm x 385 mm x 805 mm
Gewicht: 884 kg


© 2016 Tauscher Transformatoren GmbH

Impressum